Die Frage nach E-Lademöglichkeiten spielt in der Hotellerie eine immer wichtigere Rolle, was eine Umfrage von ChargeX zusammen mit Dynata unter über 500 E-Auto-Fahrern im Dezember 2023 ergab. Fehlende Lademöglichkeiten auf Reisen stellen ein großes Problem für viele Befragte dar – und 47 Prozent schließen solche Hotels von vornherein aus.
Der Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. ist nun eine Branchenpartnerschaft mit ChargeX, Anbieter für E-Ladeinfrastrukturlösungen, eingegangen. Als erster Partner im Bereich E-Mobilität bietet ChargeX allen Mitgliedern des deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes in der Region Bayern seine Ladelösung Aqueduct zu Sonderkonditionen an. Das modulare und skalierbare Ladesystem, bekannt als Mehrfachsteckdose für E-Autos, ist speziell entwickelt worden, um den wachsenden Bedarf an effizienten und benutzerfreundlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu decken. Ein integriertes und einfaches Abrechnungssystem, das speziell nach den Bedürfnissen der Hotellerie entwickelt wurde, macht das Aqueduct zu einem Komplettpaket.
„Wir haben mit ChargeX einen hochprofessionellen Partner im Bereich der E-Ladeinfrastruktur gefunden, der die Bedarfe der Branche aus unserer Sicht sehr gut versteht und praktikable Lösungen anbietet“, sagt Isabella Hren, Geschäftsführerin der BTG - Bayern Tourist GmbH, welche als 100% Tochter des Verbandes mit der Organisation der Branchenpartner für den DEHOGA Bayern betraut ist.
“Für uns bietet die Partnerschaft mit dem DEHOGA Bayern die optimale Gelegenheit, unsere Lösung den knapp 12.000 Mitgliedern des Verbandes in Bayern vorzustellen und das Prinzip der Mehrfachsteckdose einfach zu erklären. Dank des modularen Aufbaus mit nur einem Startmodul und der Option, auf bis zu 10 Ladepunkte auszubauen, bleibt ein Nutzer stets flexibel, spart Geld und kann bedarfsgerecht erweitern,” erklärt Lukas Bobinger, Head of Digital Services bei ChargeX (Bild).
Die intelligente Mehrfachsteckdose für E-Autos ermöglicht die Installation von bis zu neun weiteren Ladepunkten in Sekundenschnelle und ist dank “Plug Yourself” auch für Laien möglich - ohne gesonderte Inbetriebnahme durch eine Elektrofachkraft. Das erhöht nicht nur die Anzahl möglicher Ladeplätze rund um eine Ladesäule, sondern reduziert gleichzeitig auch die Investitionskosten für die Ladeinfrastruktur. Aqueduct wird von #Lacon hergestellt.