Was müssen Entscheider über den EMS-Markt wissen, wo sind die Stellschrauben im Geschäft, welche Entwicklungen muss man kennen, wie lässt sich der digitale Wandel meistern – das sind u.a. die Themen der Vorträge beim Würzburger EMS-Tag am 10. Oktober 2024.
Ein Highlight verspricht dabei der Vortrag von Lacon-CEO Dr. Ralf Hasler zu werden. Er zeigt in seinem Referat auf, wie softskill-basiertes Komplexitätsmanagement hilft, auf Wachstumsopportunitäten und Bedrohungen der EMS-Industrie richtig zu reagieren.
"Die Anzahl sogenannter Schwarzer Schwäne, also unplanbarer und unvorhersehbarer singulärer Ereignisse wird weiter zunehmen", so Dr. Ralf Hasler.
Die zunehmende Unplanbarkeit der Märkte und der Lieferketten sowie geopolitische, ökonomische und ökologische Unsicherheiten erfordern neue Instrumente der Unternehmensplanung, die er in seinem Vortrag vorstellt.
Doch nicht nur die Softskills sind für den Erfolg eines EMS-Unternehmens (Electronic Manufacturing Services) entscheidend.
Denn um die wachsenden Herausforderungen auch in Zukunft erfolgreich zu meistern, muss ein Fertiger im Elektronikbereich auch über umfassende technische und Engineering-Kompetenzen verfügen, die über die Leiterplattenbestückung und Kabelkonfektionierung hinausgehen. Dazu gehören fundierte Kenntnisse in Produktdesign, Entwicklung und Prototyping. Und Erfahrungen in der Integration verschiedener Technologien wie KI, Embedded Systems und IoT werden immer entscheidender für die Kunden, da sie von maßgeschneiderten, innovativen Lösungen profitieren, die exakt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind und intelligenter, vernetzter und zukunftssicherer sind. Dies verkürzt nicht nur die Time-to-Market, sondern erhöht auch die Wettbewerbsfähigkeit, da hochfunktionale und effizient produzierte Produkte entstehen. Zudem ermöglicht der Zugang zu modernster Technologie eine größere Flexibilität bei der Produktentwicklung, was die Anpassungsfähigkeit an Marktanforderungen erhöht.
"Bei Lacon haben wir uns vom reinen EMS-Anbieter zu einem Game Changer im EMS-Geschäft entwickelt. Heute bieten wir nicht nur die Bestückung von Leiterplatten an, sondern decken als ODM die gesamte Wertschöpfungskette ab - von der Konzeption über die Entwicklung und das Design bis hin zur Produktion kompletter Elektronikprodukte. Diese Erweiterung unseres Portfolios ermöglicht es uns, unseren Kunden einen umfassenderen Service zu bieten und uns als einer der Top 10 EMS-Anbieter in Europa zu etablieren."
Ein Original Design Manufacturer wie Lacon offeriert damit seinen Kunden eine ganzheitliche Betreuung des Produktlebenszyklus: Von der Konzeptphase über Prototyping und Serienproduktion über langjährig getestete Prüfkonzepte bis hin zu Logistik und After-Sales-Service werden alle Aspekte abgedeckt. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration aller Prozessschritte und optimiert die gesamte Wertschöpfungskette.
Dr. Ralf Hasler: “Die Unterstützung eines leistungsfähigen ODM versetzt den Kunde in die Lage, auch komplexe Projekte termingerecht und zu wettbewerbsfähigen Preisen zu realisieren.”
Wenn Sie von ihm und anderen Referenten aus erster Hand erfahren wollen, wie sich die EMS-Industrie verändern und aufstellen muss, um im Wettbewerb Schritt zu halten - hier gehts zur Anmeldung zum EMS-Tag:
https://www.ems-tag.de/anmeldung
Seien Sie auf dem Würzburger EMS-Tag dabei und gestalten Sie die Zukunft mit.
Wir bieten Ihnen als Business Partner rabattierte Tickets an, schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an marketing[at]lacon.de und Sie erhalten einen 20% Rabattcode.
Wir freuen uns auf Sie.