Jetzt kontaktieren
Jetzt beraten 08131 591 0

Zuverlässige Frischekontrolle ohne Petrischale

Das Pullacher Start-Up, FreshDetect GmbH, hat mit seinem innovativen und einzigartigen Handgerät zur sekundenschnellen Qualitätsmessung von Fleisch einen weiteren Erfolg feiern können: Ein großer Artikel in der Süddeutschen Zeitung „Gipfelstürmer - Das Leuchten der Frische“ stellt das junge Unternehmen und dessen intelligentes Prüfverfahren ausführlich vor!

Ohne aufwendige Laborproben misst das Handgerät BFD-100 innerhalb weniger Sekunden die Gesamtkeimzahl in rohem Fleisch mittels eines optischen Verfahrens: spezielle Leuchtdioden leuchten die Fleischoberfläche an. Die Oberfläche sowie Stoffwechselprodukte der Bakterien geben wiederum eine „Antwort mittels Licht“. Die erzeugten Messwerte des eben untersuchten Fleisches werden mit gespeicherten Datenbank-Werten aus Laborproben verglichen, und eine Aussage bezüglich der „Haltbarkeit“ kann zuverlässig getroffen werden.

Der Erfolg von FreshDect beweist einmal mehr, dass es sich lohnt junge Unternehmen entlang der Supply Chain zu unterstützen! Lacon arbeitet nun seit über 10 Jahren gerne mit „Neulingen am Markt“ zusammen.

Die Zusammenarbeit mit FreshDetect umfasste:

  • Unterstützung bei Kapitalbeschaffung und Business Planung
  • Prototyping und kontinuierliche Weiterentwicklung
    (Optimierung Gehäuse, Packaging)
  • Hardware- und Softwareentwicklung
  • Fertigung der Leiterplatte
  • Montage und Kalibrierung des Gerätes