Lacon Electronic: Global Supply Chain Management

02.08.2023

Die intelligente, software-gestützte Steuerung der internen und externen Ressourcen, ein   leistungsfähiger Projekteinkauf, die Analyse von Life Cycle Signalen, die effiziente Zusammenarbeit der externen und internen Partnern sowie die kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse sind nur einige der Tools, mit denen die Lacon Electronic ihre Global Supply Chain erfolgreich managt. Simplice Djiotang, Einkaufsleiter bei dem Elektronikspezialisten erläutert, wie es gelingt, Engpässe frühzeitig zu erkennen, rechtzeitig gegenzusteuern und so trotz einem globalen Wettbewerbsumfeld zu konkurrenzfähigen Preisen pünktlich zu liefern.

Global Supply Chain Management ist von entscheidender Bedeutung, um in der heutigen globalisierten Wirtschaft erfolgreich zu agieren. Für ein Unternehmen wie Lacon Electronic, das zu den Top 20 EMS (Electronic Manufacturing Services) Unternehmen in Deutschland zählt, spielt eine vorbildliche Planung der globalen, weitverzweigten Lieferkette über alle Projekte hinweg deshalb eine zentrale Rolle. Die integrierte Planung und Steuerung der internen und externen Ressourcen und Prozesse wird durch Tools unterstützt wie z.B. das ERP-System (Enterprise Resource Planning) Infor LN, die Bauteilmanagementplattform SiliconExpert, digitale Dashboards und weitere. Dadurch können Engpässe und Ineffizienzen vermieden werden, was die Gesamtleistung der Lieferkette bei Lacon Electronic entscheidend verbessert, wie auch Simplice Djiotang, Einkaufsleiter bei dem Elektronikspezialisten, betont: "Wir nutzen und verarbeiten mit den Tools die Informationen und Daten aus internen und externen Systemen, was uns eine hervorragende Planung über alle laufenden Projekte hinweg ermöglicht sowie eine durchgängige Sicht auf die Ressourcen und Kapazitäten. Dadurch können wir Engpässe frühzeitig erkennen und rechtzeitig gegensteuern.”

Richtiges Bauteil zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist die Möglichkeit eines schnellen und flexiblen Projekteinkaufs, der auch den strategischen Part des Beschaffungsprozesses umfasst. Lacon Electronic ist so in der Lage, auf unvorhergesehene Ereignisse oder Änderungen in Projekten rasch zu reagieren und die Beschaffungsstrategie entsprechend anzupassen. “Diese taktischen Fähigkeiten ermöglichen es uns, agil zu agieren und sicherzustellen, dass die benötigten Materialien und Bauteile zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge verfügbar sind, um die Projektziele erfolgreich zu erreichen”, erläutert Einkaufsleiter Djiotang. “Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Einkaufsteam und dem Industrial-Engineering-Team können wir im Bedarfsfall flexibel auf neue Anforderungen eingehen und unseren Kunden somit einen reibungslosen und effizienten Projekteinkauf bieten.”

Auch angesichts der sich schnell ändernden Marktanforderungen und technologischen Entwicklungen ist es für Lacon Electronic von großer Bedeutung, anpassungsfähig reagieren zu können. Dies ermöglicht es, auf Veränderungen in der Nachfrage oder anderen externen Faktoren effektiv zu antworten. "Unser schneller und taktischer Projekteinkauf erlaubt es, rasch auf die Anforderungen unserer Kunden einzugehen und auch nachträgliche Änderungen noch aufnehmen zu können”, merkt Einkaufsleiter Simplice Djiotang hierzu an. “Dadurch können wir eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleisten und auch trotz einem globalen Wettbewerbsumfeld zu konkurrenzfähigen Preisen liefern."

Auch die Beschaffung von elektronischen Bauteilen kann aufgrund der raschen Produktentwicklungen und Produktlebenszyklen eine enorme Herausforderung darstellen, wie sich zuletzt in der Corona-Krise zeigte. Besonders bei abgekündigten Bauteilen ist es wichtig, frühzeitig Signale zu erhalten, um Engpässe zu vermeiden. Denn zum einen wird der Produktlebenszyklus elektronischer Komponenten bzw. die Zeit zwischen Markteinführung und formalem End-of-Life (EOL) immer kürzer. Zum anderen nehmen Änderungen am Produkt bei den Elektronikkomponenten-Herstellern ebenfalls zu, unter anderem durch deren eigene Lieferketten-Herausforderungen. Mit entsprechenden PCN (Product Change Notification / Produktänderungsmitteilung) informieren die Hersteller dann über technische Änderungen.

Life Cycle Signale werden ständig ausgewertet

Life Cycle Signale wie EOL oder PCN und viele weitere werden daher im Global Supply Chain Management von Lacon Electronic ständig beobachtet und ausgewertet, um rechtzeitig über Änderungen und Abkündigungen von Bauteilen und Komponenten informiert zu werden und alternative Beschaffungsoptionen zu identifizieren. Dazu erklärt Simplice Djiotang: "Die Verwendung von Life Cycle Signalen ermöglicht es uns, frühzeitig auf abgekündigte Bauteile zu reagieren. Neben dem intelligenten ERP-System, das uns bei Life Cycle Signalen ebenfalls unterstützt, nutzen wir auch SiliconExpert, eine führende Plattform für Produktlebenszyklus- und Bauteilmanagement. SiliconExpert bietet eine umfangreiche Datenbank zu elektronischen Bauteilen, darunter auch Daten zu Produktlebenszyklen, Herstellerstatus und potenziellen Abkündigungen. Durch die Integration dieser Plattform in das Lieferkettenmanagement werden wir kontinuierlich und proaktiv über Änderungen im Lebenszyklus unserer Bauteile informiert. Dadurch können wir die Beschaffung rechtzeitig umplanen und potenzielle Verzögerungen für uns und unsere Kunden minimieren."

Die Steuerung einer globalen Lieferkette erfordert auch die transparente Überwachung des Informationsflusses und eine effektive Zusammenarbeit zwischen den Partnern entlang der Supply Chain. Hierbei setzt Lacon Electronic auf moderne Technologien wie Track-and-Trace-Systeme oder digitale Dashboards, um den aktuellen Status der Lieferungen und Prozesse stets im Blick zu behalten.
"Das einfache Management und die transparenten Prozessschritte unserer Global Supply Chain sind für die erfolgreiche Einhaltung unserer zugesagten Liefertermine von größter Bedeutung”, betont Einkaufsleiter Simplice Djiotang. “Denn so können wir die gesamte Supply Chain vom Zulieferer bis zum Endkunden effizient steuern, mögliche Probleme frühzeitig erkennen und vorausschauend agieren."

Kontinuierliche Optimierung aller Prozesse

Die kontinuierliche Optimierung der Lieferkette sowie aller verbundenen Prozesse ist ein weiterer Eckpfeiler des Global Supply Chain Managements bei dem Elektronikspezialisten. Durch die Analyse von Leistungskennzahlen und die Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen kann Lacon Electronic nicht nur seine Lieferkette optimieren, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit in einem globalen Anbietermarkt stärken.
"Eine kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse ist bei Lacon Electronic deshalb fest in der Unternehmenskultur verankert. Wir setzen auf die Einführung neuer Technologien und die Schulung unserer Mitarbeiter, um unsere Lieferkette ständig zu optimieren und unseren Kunden so einen weiteren Mehrwert zu bieten", so Simplice Djiotang.

Insgesamt ist das Global Supply Chain Management für die Lacon Electronic GmbH daher von entscheidender Bedeutung, um effizient, flexibel und wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine vorausschauende Planung durch Software-Tools über alle Projekte, beispielhafte interne und externe Abstimmung, ein schneller und flexibler Projekteinkauf sowie die Nutzung von Life Cycle Signalen sind nur einige der Aspekte, die dazu geführt haben, dass die Partner und Kunden des Elektronikspezialisten auf seine leistungsfähige und zuverlässige Lieferkette vertrauen.
Einkaufsleiter Simplice Djiotang: “Unser erfolgreiches Global Supply Chain Management trägt mit dazu bei, dass Lacon in einem hart umkämpften, globalen Markt nachhaltig wächst.””

 

Vorherige Meldung Lacon reduziert operativen Aufwand in der Beschaffung - dank Luminovo Nächste Meldung: Die Lacon Story
Cookie Hinweis
Wir, die Lacon Electronic GmbH, verwenden auf dieser Webseite Dienste von Drittanbietern, um unser Webangebot zu verbessern, Inhalte zu personalisieren, Werbungen anzupassen und zu messen und eine sichere Erfahrung zu bieten. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Indem Sie die Schaltfläche "Alle zulassen und fortsetzen" betätigen, stimmen Sie zu, dass Daten über Cookies gesammelt werden. Über „Meine Auswahl bestätigen“ speichern Sie die angezeigten Einstellungen. Nähere Informationen zu den einzelnen Zwecken erhalten Sie unter „Einstellungen“ und in unserer Datenschutzerklärung.