Incap Corporation Pressemitteilung
Lacon Electronic Pressemitteilung
04. Dezember 2025 um 09:00 Uhr EET
Incap Corporation übernimmt die Lacon Gruppe und stärkt damit ihre Position im schnell wachsenden Verteidigungssektor sowie ihr Angebot an Design- und Entwicklungsdienstleistungen
Die Incap Corporation, ein weltweit tätiges Unternehmen für Electronic Manufacturing Services (EMS) mit Hauptsitz in Finnland, hat am 3. Dezember 2025 eine Vereinbarung zur Übernahme von 100% der Anteile an der Lacon Gruppe, Deutschland, unterzeichnet. Die Lacon Gruppe ist ein etabliertes EMS-Unternehmen mit fortschrittlichen ODM-Fähigkeiten und modernen Standorten in Deutschland und Rumänien. Die Übernahme ergänzt Incaps bestehende Produktionsstandorte, zu denen Werke in Estland, Indien, der Slowakei, Großbritannien und den USA gehören.
Die Übernahme beschleunigt Incaps Wachstumsstrategie, indem sie die Position in den Bereichen Verteidigung, Bahntechnologie und Medizintechnik stärkt – Sektoren, in denen die Lacon Gruppe namhafte Kunden hat. Mit der Übernahme schafft Incap zudem eine solide Grundlage für eine weitere Expansion in Deutschland, dem größten EMS-Markt Europas. Die Übernahme stellt einen wichtigen strategischen Schritt für Incap dar, da das Unternehmen sein Angebot auf Design- und Entwicklungsdienstleistungen ausweitet und so neue Möglichkeiten schafft, über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg einen höheren Mehrwert zu bieten.
Überblick über die Lacon Gruppe
Die 1985 gegründete Lacon Gruppe betreibt moderne und kosteneffiziente Produktionsstätten in Karlsfeld, Glinde und Boxberg in Deutschland sowie in Galați, Rumänien, mit einer Gesamtfläche von etwa 21.300 Quadratmetern. Die Lacon Gruppe ist ein Unternehmen für Electronics Manufacturing Services (EMS) und Original Design Manufacturing (ODM) und bietet Leiterplattenbestückung, Kabelkonfektionierung, Gerätebau, Systemintegration sowie Design-, Engineering- und Testdienstleistungen an.
Die Lacon Gruppe hat langjährige Beziehungen zu etablierten Kunden aufgebaut und bedient einen diversifizierten Kundenstamm in Branchen wie Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau und Automatisierung sowie Bahntechnologie, Medizintechnik und Elektrifizierungstechnologien.
Die Lacon Gruppe hat eine stabile und solide Profitabilität bewiesen und ist im wachstumsstarken Verteidigungssektor, dessen Kundenstamm in den ersten zehn Monaten 2025 weiter gewachsen ist, sehr gut positioniert. Der unauditierte Umsatz der Lacon Gruppe für Januar bis Oktober 2025 betrug 57,2 Millionen Euro, das bereinigte EBITDA lag bei 5,3 Millionen Euro bzw. 9,2 Prozent des Umsatzes.
Wesentliche Bedingungen der Übernahme und finanzielle Auswirkungen
Der Kaufpreis (d h. der Eigenkapitalwert) für 100 Prozent der Anteile beträgt 50,0 Millionen Euro und wird den Verkäufern bei Abschluss in bar ausgezahlt. Die Transaktion wird durch eigene Mittel von Incap und einen Bankkredit in Höhe von etwa 30,0 Millionen Euro finanziert.
Die Übernahmevereinbarung sieht eine mögliche Earn-Out-Zahlung an die Verkäufer im Jahr 2027 in Höhe von maximal 5,0 Millionen Euro vor. Die Earn-Out-Zahlung basiert auf der finanziellen Entwicklung der Lacon Gruppe im Jahr 2026.
Der Abschluss der Vereinbarung wird im ersten Quartal 2026 erwartet, vorbehaltlich der erforderlichen außenwirtschaftsrechtlichen Genehmigungen in Deutschland und Rumänien. Die Transaktion wird voraussichtlich einen positiven Einfluss auf den Umsatz von Incap im Jahr 2026 und einen leicht positiven Einfluss auf das operative Ergebnis (EBIT) haben, bedingt durch Integrations- und Transaktionskosten sowie die Amortisation der Kaufpreisallokation.
„Wir freuen uns, die Übernahme der Lacon Gruppe bekannt zu geben – ein Unternehmen mit starker Präsenz in wachstumsstarken Sektoren und fortschrittlichen Design- und Engineeringkompetenzen. Die Übernahme eröffnet Incap bedeutende Wachstumschancen und schafft eine solide Basis für eine weitere Expansion im DACH-Raum. Mit diesem strategischen Schritt erweitern wir auch unser Angebot um Design- und Entwicklungsdienstleistungen, vergrößern unsere globale Engineering-Kapazität und ermöglichen es uns, noch fortschrittlichere, kundenorientierte Lösungen zu liefern. Das erfahrene Team von Lacon, die modernen Standorte und das ausgewogene Kundenportfolio passen hervorragend zu uns. Ich freue mich darauf, das Lacon-Team an Bord zu begrüßen und auf die neuen Möglichkeiten, die diese Übernahme beiden Unternehmen und unseren Kunden bringen wird“, sagte Otto Pukk, Präsident und CEO von Incap.
Zu den Verkäufern gehören die deutsche Private-Equity-Gesellschaft Hannover Finanz, der CEO der Lacon Gruppe Dr. Ralf Hasler und der CFO Christian von der Linde sowie weitere Minderheitsgesellschafter. Der CEO und der CFO der Lacon Gruppe werden Incap unterstützen und weiterhin gemeinsam mit dem übrigen Managementteam von Lacon im Unternehmen tätig sein.
„Der Beitritt zu Incap ist ein bedeutender Schritt für die Lacon Gruppe“, sagte Dr. Ralf Hasler, CEO der Lacon Gruppe. „Unser Team hat in Deutschland und Rumänien, insbesondere im Verteidigungssektor, spezialisierte Fachkenntnisse und starke Kundenbeziehungen aufgebaut. Als Teil der globalen Organisation von Incap können wir auf unserem Fundament aufbauen und neue Wachstumschancen verfolgen, während wir weiterhin die Qualität und Zuverlässigkeit liefern, die unsere Kunden erwarten. Unsere Kunden werden von Incaps globaler Fertigungskapazität profitieren, und für unsere Mitarbeitenden und Partner eröffnen sich neue Möglichkeiten, während wir gemeinsam in diese neue Phase gehen.“
Die Lacon Gruppe beschäftigt über 600 Mitarbeitende, von denen mehr als die Hälfte in Rumänien tätig ist. Nach der Übernahme wird Incap Elektronikfertigungs- und ODM-Dienstleistungen mit insgesamt über 3.000 Mitarbeitenden und einer Fläche von rund 60.000 Quadratmetern in Europa, Asien und Nordamerika anbieten.
INCAP CORPORATION
Weitere Informationen:
Otto Pukk, Präsident und CEO, Tel. +372 508 0798
Incap in Kürze
Die Incap Corporation ist ein vertrauenswürdiger Partner und Full-Service-Anbieter im Bereich Electronics Manufacturing Services. Als globales EMS-Unternehmen unterstützt Incap Kunden von großen multinationalen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu kleinen Start-ups entlang der gesamten Fertigungswertschöpfungskette. Incap bietet modernste Technologie, gestützt durch eine unternehmerische Kultur und hochqualifiziertes Personal. Das Unternehmen ist in Finnland, Estland, Indien, der Slowakei, Großbritannien, den USA und Hongkong tätig und beschäftigt rund 2.500 Mitarbeitende. Die Aktie von Incap ist seit 1997 an der Börse Nasdaq Helsinki Ltd. notiert. www.incapcorp.com
Bitte beachten Sie auch die englische Langfassung auf: