Investitionen im Norden: Die Lacon-Gruppe hat die Montronic GmbH & Co. rückwirkend zum 01.01.2024 übernommen. Montronic mit Sitz in Glinde (Schleswig-Holstein) bietet seit über 25 Jahren integrierte Lösungen für die Elektronikfertigung.
Der EMS-Dienstleister mit 65 Mitarbeitern betreut Kunden aus der Luft- und Raumfahrt, dem Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Lasertechnologie, der Sensor- sowie der Versorgungstechnik. Lacon-CEO Dr. Ralf Hasler: "Vor allem die Nähe zu Lufthansa Technik und Airbus wird bei der Lacon-Gruppe unseren Bereich Aerospace – im wahrsten Sinne – beflügeln."
Denn für den europäischen Markt wird in den nächsten Jahren ein signifikanter Anstieg des EMS-Marktes in der Luft- und Raumfahrt erwartet. Getrieben wird die Nachfrage durch die Modernisierung bestehender Systeme und die Entwicklung neuer Technologien.
Dr. Ralf Hasler: "Die europäische EMS-Industrie steht dabei zwar vor erheblichen Herausforderungen durch den intensiven globalen Wettbewerb und die damit verbundenen Preisprobleme. Auf der anderen Seite erfordert die zunehmende Digitalisierung in der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsindustrie lokale verlässliche und kompetente Entwicklungs- und Produktionsressourcen. Das bietet EMS-Spezialisten wie Lacon gute Wachstumschancen."
Laser- und Sensortechnologie, weitere Schwerpunkt-Märkte von Montronic, bieten ebenfalls gute Wachstumschancen mit prognostizierten 9% (Sensorik) bzw. 8% (Laser) bis 2029. Und mit dem Markt der Versorgungstechnik (Gebäude, Betriebsstätten und anderen Einrichtungen) erweitert Montronic das Lacon-Branchenspektrum um ein Marktsegment mit hohem Entwicklungspotential.
Ralf Hasler: “Montronic ergänzt daher unsere Leistungen wunderbar - sowohl in technologischer als auch in regionaler Hinsicht.”